Nach dem gelungenen Saisonstart am vergangenen Wochenende muss die 2. Mannschaft an diesem Wochenende gleich zwei herbe Tiefschläge verarbeiten.

Das Auswärtsspiel gegen die Spielgemeinschaft aus Grießheim und Messel startet in der reichlich sonnen belichteten Halle in Messel mit zwei klaren Siegen für das Dieburg-Großzimmner Team. Im ersten Herrendoppel konnten Sven und Kristian, nicht ohne Anstrengung, aber doch klar in zwei Sätzen mit 19:21 und 15:21 punkten. Katja und Steffi ließen mit 16:21 und 16:21 nichts anbrennen und dominierten ihre sichtlich unabgestimmten Gegnerinnen.

Das zweite Herrendoppel tat sich schwer - in der eigenen Abstimmung fanden Christoph und, der aus der 3. Mannschaft freundlicherweise ausgeliehene Dennis nicht recht in einen gemeinsamen Spielaufbau. Nach dem Satzgewinn mit 14:21, mussten sie sich in den Folgesätzen mit 21:09 und 21:19 knapp geschlagen geben. Keine Ausrede, sondern Fakt: Insbesondere auf dem ersten Feld, was im Verlauf des Nachmittags noch zum Schicksalsfeld wurde, beeinflusste das stark auf das Feld einfallende Sonnenlicht und die ordentliche Temperatur der Hallenluft die Flugeigenschaften der Bälle. Bei Parteien schlugen auffällig viele Bälle vor allem hinter das Feld ins Aus. Sven bekam unter diesen Umständen sein Spiel im ersten Herreneinzel nicht aufgebaut. An Ideenreichtum mangelte es nicht, aber das Feld war einfach zu klein - an allen Seiten. Steffi hätten im Dameneinzel mehr Ideen gutgetan. Nachdem sie den ersten Satz knapp gewinnen konnte, gibt es in den Folgesätzen auch knapp zu - blöd, wenn man in den Sätzen 2 und 3 jeweils knapp führt und es trotzdem nicht nach Hause bringt.

Spannend anzuschauen war in jeden Fall das dritte Herreneinzel von Dennis. Gegen den deutlich jüngeren und eigentlich technisch überlegenen Gegner (Sorry, Dennis ;-) ) spielte Dennis seine mentale Erfahrung und sein spielerisches Talent aus. Mit frechen, mutigen Bällen lockte er den Youngster aus der Reserve und punktete nach kurzer Verschnaufpause im zweiten Satz mit 19:21, 21:15 und 15:21. Den wichtigen 4. Punkt holten parallel zu Dennis das Mixed Katja und Kristian. Vor allem im ersten (aber auch maßgeblich im 3.) Satz zeigte Kristian viel Einsatz. Das gegnerische Mixed war häufig überrascht welche Bälle doch noch, mit Präzision und Entschlossenheit über die Netzkante zurückgespielt werden konnte. Der erste Satz ging knapp verloren, in den Folgesätzen konnte Kristian Katja gut mitnehmen und zum Punkten in Szene setzen.

Im entscheidenden Spiel, dem zweiten Herreneinzeln war Christoph angetreten alles zu geben. Im wahrsten Sinne des Wortes. Den ersten Satz nutze Chris dafür sich nach der langen Wartezeit wieder warm zu spielen und gab mit 21:10 ab. Im zweiten Satz konnte sich keiner der beiden Spieler mit Vorsprung absetzen, auf beiden Seiten gab es viele Aus-Bälle hinters Feld. Den Tiefschlag kurz gesagt: Im entscheidenden dritten Satz beim Spielstand von 14:14 versagte nach einem Umsprung aus der hinteren Rückhandecke die linke Achillessehne von Chris „knallartig“. Das Spiel war damit zu Ende und die Saison für Chris damit auch. Die 2. Mannschaft zeigte einen tollen Zusammenhalt, Krankenwagen organisieren, Eis zum Kühlen, trockene Klamotten und Umsorgen des Verletzten - Danke ans Team und gute Besserung, Christoph!

 

Am Sonntag ging es nach Darmstadt.

Das Darmstädter Team hatte sich von deren ersten Mannschaft verstärkt, das Dieburger Team bekam Unterstützung Ulf, Dennis und Jens.

Das erste Herrendoppel startete Kristian und Sven mit einem Zweisatzsieg in den Spieltag. Kämpferisch und laufintensiv (zumindest für einen der beiden Dieburger) setzten sie sich mit 17:21 und 17:21 durch.

Im Damendoppel taten sich Katja und Steffi schwer Geduld zu bewahren und ihre Angriffe mit eigenen Punkten abzuschließen. Der erste Satz ging nach vielen eigenen Fehlern an die gut eingespielten Gegnerinnen. Den zweiten Satz konnten die Dieburger Damen ganz klar mit 9:21 für sich entscheiden. Im dritten Satz schlichen sich dann wieder viele eigene Fehler und Abstimmungsschwierigkeiten ein - die letzten Punkte wurden nur so verschenkt. Ärgerlich - das dachten auch die Gegner im zweiten Herrendoppel. Ulf und Jens, die zugegeben sehr selten miteinander trainieren oder spielen, holten in drei engen Sätzen einen weiteren Punkt für Dieburg. Nach einem 21:17, konnten sich die beiden mit einem knappen 23:25 in den dritten Satz retten. Beide zeigten im dritten Satz noch mal ihr Können und ihre Kaltschnäuzigkeit und gewannen den dritten Satz ungefährdet mit 16:21.

Sven und Steffi verloren jeweils ihre Einzel - im Kopf gegen sich selbst, aber auch gegen jeweils unaufgeregte, souveräne Gegner (21:11, 21:14) bzw. Gegnerin (22:20, 21:14) Ulf konnte im dritten Herreneinzel gegen seinen sehr leichtfüßigen und laufstarken Gegner nur wenig ausrichten und verlor zu 5 und 11. Dennis musste sein Herreneinzel aufgrund von Kniebeschwerden nach dem Einspielen kampflos aufgeben. Das Mixed gewannen schlussendlich Katja und Jens ohne Probleme mit 14:21 und 12:21.

Schade, ein Unentschieden wäre auf jeden Fall drin gewesen - aber das Rückspiel kommt

Spielergebnis gegen BV Darmstadt II - hier klicken

 

Aktuelle Tabelle - hier klicken