Am vergangenen Wochenende standen die letzten beiden Auswärtsspiele - vor dem alles entscheidenden Saisonendspurt zuhause - für die 1.Mannschaft des TV Dieburg/Groß-Zimmern an. 

Wie die komplette Saison schon konnte man nicht in Bestbesetzung antreten und man musste improvisieren.

Am Samstag gegen Tabellenführer Volkmarsen starteten Kai Karnstedt und Steffen Berger - beide gesundheitlich angeschlagen - ins 1. Herrendoppel. Nach klar verlorenem 1. Satz (9:21) hatten die Beiden Satzball im Zweiten, den sie jedoch nicht nutzen konnten (20:22). Auch im parallel laufendem Damendoppel mussten sich Katja Steinhof und Stefanie Karpe recht deutlich gegen gut eingespielte Gegnerinnen geschlagen geben (7:21; 12:21). Spannender machte es das neu formierte 2. Herrendoppel um Thomas Gelhausen und Sven Karnstedt. Beide fanden immer besser in die Partie und konnten in der knappen Partie einen Entscheidungssatz erzwingen (19:21; 22:20), in Welchen die Dieburger allerdings in der entscheidenden Phase nicht die Eingespieltheit besaßen um sich mit einem Sieg zu belohnen (17:21). Mit einem 0:3 ging es somit in die übrigen Partien.

Thomas Kaltenmeier fand zu keinem Zeitpunkt zu seinem Spiel und unterlag seinem Gegner mit 14:21 und 16:21. Auch Thomas Gelhausen im 2. Herreneinzel (8:21; 11:21) und Sven Karnstedt im 3. Herreneinzel (11:21; 11:21) konnten Ihren Gegnern nichts entgegensetzen. Auch bei Katja Steinhof sah es lange nach einer Niederlage aus 9:21 im ersten Satz und kontinuierlich hoher Rückstand im 2. Satz. Doch Katja kämpfte sich Punkt um Punkt in die Partie zurück, erzwang den Entscheidungssatz (21:17) und holte den ersten Sieg für die Dieburger. Das letzte Spiel des Tages bestritten Stefanie Karpe und Thomas Kaltenmeier im Mixed. Mit einfachem aber überaus effektiven Spiel sicherten sich die beide ohne Mühen den ersten Satz (21:8). Auch im umkämpfteren Satz Nummer 2 behielt insbesondere Stefanie Karpe immer die Übersicht und überraschte die Gegner mit vielen Bällen. Mit einem 21:18 im Zweiten holte sich das Dieburger Mixed den Sieg und den Punkt zum 2:6 Endstand gegen den noch immer ungeschlagenen Tabellenführer. 

Sonntags stoß der ebenfalls kränkelnde Spitzenspieler der Dieburger zum Team dazu. 

Im Spiel gegen den Tabellennachbarn aus Mittelhessen galt es zu Siegen und auf keinen Fall verlieren. 

Timo Hechler startete an der Seite von Thomas Kaltenmeier ins 1.Herrendoppel. Jung und Erfahren ergänzte sich gut und die beiden holten den 1. Punkt des Tages (21:10; 21:16). Leider fanden Stefanie Karpe und Katja Steinhof immer erst zu spät in die Sätze und unterlagen somit mit 13:21 und 16:21. Die erneute Führung besorgten Sven Karnstedt und Thomas Gelhausen im 2. Herrendoppel souverän (21:12; 21:17). 

Leider konnte Timo Hechler im Spitzeneinzel zu keiner Zeit annähernd zu seiner eigentlichen Leistung finden (10:21; 13:21). Auch das tagszuvor phänomenal aufspielende Mixed tat sich schwer ins Spiel zu kommen und musste ebenfalls eine Niederlage einstecken (17:21; 14:21). Nach einem Sieg im Dameneinzel von Katja Steinhof (21:19; 21:15) stand es 3:3 vor den letzten beiden Herreneinzeln. Sven Karnstedt hielt dem Druck stand und sicherte der Mannschaft zumindest das Unentschieden (21:15; 21:18). Thomas Gelhausen kam nur schleppend in die Partie, steigerte sich aber von Punkt zu Punkt (15:21). Im zweiten Satz zeigte er eine reife überlegte Leistung und setzte seinen Gegner zunehmend unter Druck. Jedoch unterliefen im in der entscheidenden Phase einige unerzwungene Fehler, sodass er mit 17:21unterlag. Mit dem 4:4 Unentschieden können beide Mannschaften wenig anfangen - die Entscheidung über den Abstieg fällt erst am letzten Spieltagswochenende.

Somit heißt es am 19./20.3.2022 nochmal alles geben und vor den heimischen Fans den Klassenerhalt zu sichern - Gegner sind die bereits gesicherten SG Dornheim und FunBall Dortelweil.

Weiterführende Links: